Mauersegler

Mauerseglerkolonie Kirchturm

Im Sommer 1996 wurden im Kirchturm der reformierten Kirche Münsingen 32 Doppel-Nisthilfen für Mauersegler eingebaut. Die Initiative dazu erfolgte u.a. durch den damaligen Präsidenten des NVVM Gerhard Schärer und den Siegristen Herr Signer. Ich war damals ein junges Vereinsmitglied und habe im Kirchturm unter dem Dach die besondere Geometrie für die zukünftigen ‘Doppel-Einfamilienhäuser’ mit Kartonstücken ausgemessen, zu Hause ein Modell gezeichnet, um dann die Herstellung in Serie zu wagen. Bevor sich einige wackere HandwerkerInnen (Mitglieder das NVVM) im Freizeithaus an die Produktion der Nistkästen machten, mussten genug Holzbretter bereitgestellt werden. Ein grosser Teil davon bestand aus aufgeschnittenen alten Orgelpfeifen aus Holz, welche im Estrich des Rebacker-Schulhauses gefunden worden waren. Aus welcher Kirche diese stammten, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Jedoch half das Holz sehr die Kosten tief zu halten. Nach der Fertigstellung der Niststätten wurden diese von Schülern aus Münsingen (Konfirmanden?) mit ihrer Adresse angeschrieben und auf den Kirchturm hinaufgetragen. Im Folgejahr erhielten die jungen Leute, bei welchem die ersten Bruten stattfanden, einen Brief vom NVVM.

Kasten neu

[Die neuen, mit Adressen und Nisthilfen - beachte die grauen Teller - versehenen Kasten. Die dunklen Holzflächen sind von der Schutzlasur der ehemaligen Orgelpfeifen]

Nach der Montage und einigen Modifikationen erfolgte die Beschallung des Kirchturms mit den Stimmen der Spyri. Dazumal erfolgte dies noch mit einer Kassette und das Tonbandgerät musste mit einer Schraubzwinge dazu gezwungen werden den «Play-Knopf» immer eingeschaltet zu haben. Die ganze Anlage wurde zwischen den Glocken mit Spannset’s regensicher festgezurrt und mit einer Zeitschaltuhr versehen - die Boxen ebenso, aber im Aussenbereich.

StereoanlageBoxe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Diese Bilder sprechen für sich]

Sehr rasch haben sich in den folgenden Jahren die Mauersegler für den idealen, neuen Standort interessiert und das neue Angebot angenommen. Der Bruterfolg war bisher sehr unterschiedlich, da viele Faktoren für einen Erfolg stimmen müssen, u.a. das Futterangebot, die Witterung, Feinde vor Ort, Verluste auf dem Zug nach Afrika und zurück und alternative Brutmöglichkeiten. Diese Punkte können von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein und sind direkt abhängig zu einander. In den letzten Jahren sind z.B. einige Mauersegler in die alte Tagesschule eingezogen, resp. ausgewichen. Warum, ist schwer zu eruieren. Der Unterschied im Bruterfolg zeigt sich dann auch in der Statistik:

Statistik

Weitere Impressionen:

Eier

[Eier]

Frisch geschlüpft

[nach ca. 20 Tagen: frisch geschlüpfte Jungvögel]

Junge mit Altvogel

[ca. 2 Wochen alt]

bald ausgewachsen

[kurz vor dem Ausfliegen nach ca. 6-7 Wochen als Nestling]

Mörtelbiene

[Mörtelbiene]

Kastentrocknen

[September 2020: Nistkästen beim Trocknen, nachdem es bei der Dachsanierungen in die Nester geregnet hat ☹]

Text und Fotos: Heinz Marti